Unsere Serie der Registervorstellung, die bereits durch Posaune und Tuba sowie Horn und Tenorhorn bekannt is, wird durch die Trompeten und die Querflöten fortgesetzt!

Trompeten

„Als Registerführer darf ich, Manfred Grabner, in der heurigen Ausgabe des Jahresrückblicks das Trompetenregister etwas näher vorstellen. Es zählt mit 11 Personen, neben den Klarinetten und Querflöten, zu den größten Registern in unserem Verein.“

v.l.n.r.: Simon Halbertschlager, Karl Frank, Sebastian Scholler, Manuel Auer (zum Tenorhorn gewechselt), Manfred Grabner, Martin Flazelsteiner, Gerhard Kößl, Alexander Haumer, Hermann Schinnerer, Christian Loibl, Bernhard Sommer

„Leider noch nicht am Bild ist unsere erste Trompeterin Martha Schaufler, die mit dem Jahreskonzert 2017 offiziell aufgenommen wurde und etwas Feingefühl in unsere Männerrunde bringt. Bei uns Trompeten ist gute Laune, freundschaftlicher und kameradschaftlicher Umgang miteinander selbstverständlich. Auf Grund dessen kommt auch der Spaß bei uns nie zu kurz!

Die Trompete ist ein hohes Blechblasinstrument und obwohl es nur 3 Ventile hat, können Töne im Umfang von 3-4 Oktaven gespielt werden. Im Blasorchester wird die Trompete neben Solo-Aufgaben auch in signalartigen Passagen und zur Akzentsetzung verwendet. Oftmals wird die Trompete, vor allem bei modernen Kompositionen, auch in der Melodieführung eingesetzt, hebt sich aber mit prägnanten, strahlend-hellem Klang vom Flügelhorn ab.

Wegen der vielseitigen Einsetzbarkeit findet man die Trompete in allen Sparten der Musik. Trompete spielen ist somit sehr abwechslungsreich und macht viel Spaß. Ich kann nur jedem Musikbegeisterten empfehlen, dieses Instrument zu erlernen.“

Querflöten

„Es freut mich sehr, dass ich, Iris Dalhammer, als Registerführerin heuer unser Querflötenregister vorstellen darf! Wir Querflöten sind zur Zeit (mit 13 aktiven Flötistinnen!) das größte Register im Musikverein. 13 junge Frauen in einem Register, das bringt Schwung, Dynamik und vor allem viel Spaß in den Musikverein!

Unser Instrument ist in allen Musikrichtungen zu Hause. Ganz besonders gerne wird sie auch als Melodieinstrument eingesetzt. Mit ihrem vielseitigen Klang kann die Querflöte durch ausdrucksstarke Soli viel Gefühl verleihen, sie ist aber auch für leichtfüßige und schwungvolle Einlagen bestens geeignet – ein klanglicher Alleskönner eben!“

v.l.n.r. Vorne: Tamara Wagner & Julia Hirtl;
Mitte: Angelika Wagner, Iris Dalhammer, Kerstin Teuretzbacher;
Hinten: Michaela Adelsberger, Eva Maria Schwarzschachner, Kathrin Wurm, Jasmine Grabner

„Auf unserem Registerfoto sind noch nicht alle 13 Musikerinnen zu sehen: Seit unseren Jahreskonzerten im Dezember 2016 und 2017 verstärken unsere beiden jüngsten Flötistinnen, Marlene Scholler und Hannah Krondorfer die Frauenpower im Register. Magdalena Halbartschlager und Lisa Teufl sind bereits seit 2016 Teil des Teams!

Wir freuen uns immer wieder über Neuzugänge in unserem Register. Natürlich kann das auch gerne einmal ein mutiger Bursche sein, der unsere Mädelsrunde ein wenig durchmischt!“